Andres Huet

Andres Huet

Blutzeuge 1534

Im Jahr 1534 ist auch ein Engelländer / mit namen Andres Huet verbrennet worden / welcher da er gefraget wurd / ob er nit glaubte / daß der Leib Christi leibhaftig und wesentlich in der Mess zugegen were / sagt er / Nein / dann Christus hette selbst befohlen / Man solt denjenigen keinen glauben zustellen / die da sagen würden / Sihe hie / oder dort ist Christus. Dann es würden vil falsche Propheten auftretten / ec. Disem Huet / und seinen andern glaubensgenossen / seind die Priester und Mönch so spinnenfeind worden / daß einer under ihnen mit namen Coock ein Prediger zu London öffentlich für der gemein hat sagen dörffen: Man solte für disen und seinesgleichen Märtyrern Gott nicht mehr bitten und anruffen / als man für einen hund pflegte zu thun.

Kommentare sind geschlossen.